Bad Boys for Life

Wer sind die Bad Boys? Dahinter verstecken sich Mike Lowrey und Marcus Burnett, die vorhatten, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen. Gegen die Verbrechen von Miami kämpfen nun jüngere Kollegen. Doch als Mike ins Visier eines Scharfschützen gerät, laufen die Dinge anders als gedacht.

Bad Boys for Life [dt./OV]
Dauer: 124 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Adil & Bilall
Produzenten: Jerry Bruckheimer, Will Smith
Hauptdarsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Vanessa Hudgens
Nebendarsteller: Alexander Ludwig, Charles Melton, Paola Nunez
Studio: Columbia Pictures
Sprachen: Englisch, Deutsch

Jetzt online anschauen

In „Bad Boys for Life“ können sich die gealterten Cops nicht von ihrem Leben verabschieden, denn es handelt sich um eine Fortsetzung von „Bad Boys – Harte Jungs“, aus dem Jahre 1995, und „Bad Boys II“, aus dem Jahre 2003. Die amerikanische Fortsetzung des Actionfilms, „Bad Boys for Life“, erschien im Januar 2020 in den deutschen Kinos.

Besetzung, Regie und Drehorte

Das Regisseur-Team, bestehend aus Adil El Arbi und Bilall Fallah, erschufen knallharte 124 Minuten Actionfilm. Es existiert für die Herausgabe eine Altersfreigabe ab dem 16. Lebensjahr. Für die Geschichte waren die Autoren Joe Carnahan, Peter Craig und Chris Bremner zuständig. Mit Jerry Bruckheimer und Will Smith startete die Produktion, mit einem Budget von 90 Millionen-US-Dollar, durch. Kameramann Robrecht Heyvaert filmte Martin Lawrence und Will Smith als Hauptdarstellerduo, zu sehen als Detektive Michael „Mike“ und Detektive Marcus.

Für die tolle Zusammenarbeit gelang dem Team im Anschluss acht Nominierungen und drei Auszeichnungen, eine auf dem NAACP Image Awards 2021 und zwei auf dem People’s Choice Award 2020. Jegliche Szenen schnitten Dan Lebental und Peter McNulty zum Film, dabei spielte Joe Pantoliano den Captain C. Howard. Jacob Scipio schlüpfte in die Rolle des Armando Aretas. Paola Núñez verankert ihr Gesicht in Rita. In weiteren Nebenrollen sind folgende Darsteller zu sehen: Vanessa Hudgens, Alexander Ludwig, Charles Melton, Theresa Randle, Kate del Castillo, Nicky Jam, Bianca Bethune und DJ Khaled.

Handlung & Inhalt vom Film „Bad Boys for Life“

Der Film „Bad Boys for Life“ startet damit das Isabel in einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko festsitzt. Sie ist eine lebenslang verurteilte Witwe des Bosses eines Aretas-Kartells. Doch Isabel, Spitznamen „La bruja“ übersetzt die Hexe, bricht mithilfe von Sohn Armando aus. Zusammen schwören sie auf Rache, weshalb sie eine Jagd auf die Schlüsselfiguren der Zerschlagung des Kartells eröffnen. Darunter befinden sich Detektive Mike Lowrey, damals war er in einem hohen Maße als Undercover-Agent für ihre Festnahme verantwortlich. Zum Glück findet Armando das Geheimversteck des Vaters, es birgt mehrere Millionen Dollar, womit er nun den Gangster Zway-Lo mit Gang für seine Mission anheuern kann. Marcus Burnett hat sich entschieden, aus dem Dienst auszusteigen, was bei einer Party gefeiert wird. Diese Feier steigt zur Geburt des ersten Enkelsohns und Marcus möchte sich jetzt der Familie zuwenden.

Plötzlich kommt es zu einem Schuss und Mike wird von mehreren Schüssen schwer getroffen. Dahinter steckt Armando, der auf den Befehl seiner Mutter hin handelte, jedoch ihn nicht tötete. Es dauert sechs Monate, bis Mike sich von der langen OP und dem Koma erholt. In der Zwischenzeit tötet Armando weitere Zielpersonen. Kurz darauf erfährt Isabel von der Genesung und setzte Armando ein weiteres Mal auf Mike an. Bei dem erneuten Versuch bekommt der Schütze keine freie Schusslinie auf Mike, tötet aber stattdessen Captain Conrad Howard. Diese Tragödie bewegt Marcus dazu, wieder in den Dienst zurückzukehren. Ziel ist es, seinen Partner noch einmal bei der Suche nach dem Übeltäter zu unterstützen.

Die AMMO-Einheit ist nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstete und besteht aus drei jungen Hightech-Spezialisten. Zum Team gehört Dorn, Rafe und Kelly, unter der Leitung von Mikes alter Kollegin Rita. Zusammen ist es wichtig, den Hintermann des organisierten Verbrechens zu finden. Ist der Mann gefunden, so denken sie, kann eine Verbindung zu Zway-Lo hergestellt werden, was auch den Tatsachen entspricht. Während seiner eigenen Geburtstagsfeier kann das Team ihn festnehmen, woraufhin er kurz darauf entkommen kann.

Durch Downtown Miami folgt eine wilde Verfolgungsjagd bis hin zum Hafen. Am Ende gelingt es ihnen, die Halunken zu stellen. Doch plötzlich taucht ein Hubschrauber auf, an Bord ist Armando, der auf Zway-Lo schießt, um an Mike heranzukommen. Jedoch kann sich Mike erneut durch einen Sprung ins Wasser retten. Danach löst sich die AMMO-Einheit auf. Genau zu dieser Zeit findet Mike heraus, dass Isabel hinter den Anschlägen steckt. Vor einiger Zeit hatte Mike eine kurze Affäre mit der Dame, allerdings bevor sie verhaftet wurde. Nun erfährt Mike auch, dass Armando ihr Sohn ist und infolgedessen auch seiner.

Mike fackelt nicht lange, er fliegt nach Mexiko, um ein für alle Male abzurechnen. Angekommen verabredet Mike sich mit Isabel. Sie führt Schlechtes im Schilde und stellt Mike und Marcus eine Falle. Allerdings hat sie nicht mit dem bereits aufgelösten AMMO-Team gerechnet, welches unter falschem Namen mitgefahren ist und bei dem Schusswechsel als tatkräftige Unterstützung dient. Dabei sterben Isabel und Armando bleibt schwer verletzt zurück. Wieder zurück in Florida, wartet Armando auf seine Verurteilung. Doch Mike bietet ihm an, seine hypothetische Höchststrafe durch die Arbeit bei Polizei zu verbüßen. Nimmt Armando den Deal an?

Fazit & Kritiken zum Film „Bad Boys for Life“

Nach fast 17 Jahren Pause konnten die Bad Boys wieder reaktiviert werden. Diese lange Wartezeit macht es schwer zu beurteilen, ob der Actionfilm die Erwartungen erfüllt, denn welche Erwartung wurde gestellt. Die Streifen waren nicht als große Meilensteine bekannt, aber als eine nette Unterhaltung, die von der Chemie des Hauptdarstellers lebte. Die belgischen Newcomer Bilall Fallah und Adil El Abri bleiben den Markenzeichen treu. Etwas, im Gegensatz zu den Vorgängern, wird in „Bad Boys for Life“ mehr Wert auf die Erzählung der Geschichte gelegt. Es wird nicht nur eine Spur der Verwüstung hinterlassen, sondern vielmehr auf die Folgen des Handelns gesetzt. Aber die Zuschauer gehen nicht für eine Unterrichtsstunde über in Ethos und Moral an den Start, sondern für Action und lockere Sprüche.

Am Steuer fehlt Krawall-Meister Michael Bay, sodass „Bad Boys for Life“ nachdenklicher und ruhiger an die Sache herangeht. Dabei versuchte das Team, die großzügig eingesetzte Action und die lockeren Sprüche mit einer wirkungsvollen Geschichte zu verknüpfen. Ist die Verbindung gelungen? Ehrlich gesagt funktionierte der Zusammenschluss mal mehr und mal weniger gut, besonders am Ende. Trotzdem ist die Chemie von Will Smith und Martin Lawrence weiterhin eine Genugtuung.

X