Criminal Squad

Criminal Squad“ ist ein amerikanischer Actionfilm, der ab dem 1. Februar 2018 in den deutschen Kinos lief. Die Premiere fand bereits im Januar in Los Angeles statt. Mit einem Budget von 30 Millionen US-Dollar, zählte „Criminal Squad“ mehr als 240.000 deutsche Kinobesucher.

Criminal Squad [dt./OV]
Dauer: 124 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Christian Gudegast
Produzenten: Mark Canton, Tucker Tooley, Gerard Butler
Hauptdarsteller: Gerard Butler, Pablo Schreiber, O’Shea Jackson Jr.
Nebendarsteller: Curtis „50 Cent“ Jackson, Evan Jones, Jordan Bridges
Studio: G-BASE, Relativity Media, Tucker Tooley Entertainment, Diamond Film Production, STX Films
Sprachen: Englisch, Deutsch

Jetzt online anschauen

Anfänglich sind die nächtlichen Straßen von Los Angeles zu sehen. Dabei erkennt der Zuschauer, dass sich alle 48 Minuten ein Raubüberfall ereignet. Es folgt eine Szene mit einem Überfall auf ein bewachtes Auto. Dabei weigert sich der Fahrer, das Auto zu verlassen, was zu einer wilden, maßlosen Schießerei führt. Gerade schafft er noch, den stillen Alarm auszulösen. Das Chaos artet aus und am Ende stehen nicht nur Räuber vor der Kamera, sondern auch Polizistenmörder.

Besetzung, Regie und Drehorte

Regisseur Christian Gudegast beteiligte sich auch, zusammen mit Paul Scheuring, an dem Drehbuch. Mit „Criminal Squad“ erwirkte der Regisseur sein Regiedebüt. Dabei verhalfen ihm seine Wurzeln zum Bekanntheitsgrad, dies geschah durch seinen Vater Eric Braeden.

„Criminal Squad“ existiert in drei Schnittfassungen. Für die deutschen Kinos sind es 124 Minuten. Die amerikanischen Kinos erhielten die Fassung mit 140 Minuten und der Unrated Cut liegt bei 148 Minuten. Alle Dreharbeiten fanden in Atlanta statt und trugen zu einer Altersfreigabe ab dem 16. Lebensjahr bei.

Kameramann Terry Stacey sorgte für eine gute Grundlage, um den Schnitt von Joel Cox, David S. Cox und Nathan Godley durchführen zu lassen. Gerard Butler taucht in der Hauptrolle des Nick O’Brien auf. Unterstützung erhält er von Pablo Schreiber als Ray Merrimen. O’Shea Jackson Jr. spielt den Charakter Donnie Wilson. Weitere Verteilung der Nebenrollen: 50 Cent, Meadow Williams, Maurice Compte, Evan Jones, Jordan Bridges, Eric Braeden, Brian Van Holt, Sonya Balmores, Oleg Taktarov und Cooper Andrews.

Handlung & Inhalt vom Film „Criminal Squad“

Ray Merrimen versucht, mit seiner Crew einen Geldtransporter zu stehlen. Es kommt zu einer Schießerei und Wachleute lassen dabei ihr Leben. Als die Polizei anrückt, kommt es zu einem erneuten Schusswechsel, bei dem einer der Männer umkommt und die restlichen der Bande entkommen. Detektive Nick O’Brien nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Allerdings ist es rätselhaft, warum unter viel Aufwand ein leerer Geldtransporter gestohlen wurde. Schnell landet Ray Merrimen im Mittelpunkt der Ermittlungen. Aufgrund einer Kamera-Auswertung erkennt die Polizei den Barmann Donnie als einen Täter. Worauf Nick scharfe Methoden anwendet, um Einzelheiten zu erfahren.

Durch den Druck erfährt Nick, dass Donnie nur als Fahrer tätig war und keine Ahnung über die Pläne hatte, worauf er gehen kann und heimlich überwacht wird. Nächster geplanter Angriffspunkt ist die Federal Reserve Bank von Los Angeles. Donnie arbeitet als Lieferbote des gegenüberliegenden chinesischen Imbisses. Jeden Mittag liefert er Essen in die Bank, dabei versteckt er eine Portion im Lüftungsschacht der Toilette. Eines Abends taucht Nick bei einer Teambesprechung von Merrimen auf. Dieser wird misstrauisch und beschuldigt Donnie, für die Polizei zu arbeiten. Unter Drohung gesteht Donnie, dass Nick ihn gefragt, aber er nichts verraten hat.

Nun lautet der Plan: Teile Nick mit, dass am Freitag, an einem unbekannten Ort, ein Raubüberfall stattfindet. Der Freitag folgt und alle begeben sich zu der kleinen Bank. Nick möchte mit seinem Team eingreifen, wenn sich die Gangster straffällig machen. Die Crew nimmt Geiseln, der Filialleiter öffnet den Tresor und sie leeren ihn. Es folgt ein Anruf bei der Polizei mit verschiedenen Forderungen, weil die nicht darauf eingehen, wird eine Geisel hingerichtet. Plötzlich detoniert eine Bombe, Nick stürmt in die Bank. Dort angekommen findet die Polizei die vermeintlich erschossene Geisel und ein Loch im Boden, dort sind die Gangster über die Kanalisation geflohen.

Doch das wahre Ereignis findet in der Federal Reserve Bank statt. Verkleidet als Wachleute gelangen Merrimen und Levoux an den strengen Sicherheitsvorkehrungen vorbei in die Bank. Durch einen Stromausfall legt das Team alles lahm, stehlen die aussortierten Banknoten und entkommen über einen Lüftungsschacht unbehelligt. Nick ist ihnen auf der Spur. Leider bleibt die Bande während der Flucht in einem Stau stecken. Bei der folgenden Schießerei kommen zwei der Gangster und ein Polizist um. Nick verfolgt Merrimen und erschießt ihn. Später entdeckt die Polizei das Fluchtauto, aber nur mit bereits vernichteten, wertlosen Banknoten.

Selbst Donnie konnte entwischen, worauf Nick in der Bar nach Donnie sucht, bedauerlicherweise jedoch ohne Erfolg. Nick ordert ein Bier und bemerkt alte Fotos an der Wand. Sie zeigen Donnie und die anderen Mitglieder der Bande in der Schule. Dies ist der Beweis, dass Donnie alle schon lange kennt. Die Polizei wurde getäuscht, denn Donnie selbst war der eigentliche Planer des Bankraubs. Dabei wird Nick klar, dass Donnie die Crew nur benutzt hat. Was mit der Beute geschieht, können Sie selbst sehen.

Fazit & Kritiken zum Film „Criminal Squad“

Bereits im Februar 2018 wurde bekannt, dass „Criminal Squad“ eine Fortsetzung erhält, mit dem Regisseur Christian Gudegast. Trotz der vielen Ereignisse wirkt „Criminal Squad“ wie ein Macholauf. Es wäre besser, wenn dem Zuschauer eine Erklärung zu den Ereignissen geliefert werden würde, denn es folgt eine Vielzahl von Handlungssträngen ohne ein warum. Auf der anderen Seite der Medaille punktet die Handlung mit dem Action-Format. Es folgen jede Menge ungeschönte und geradezu dreckige Szenen. Pablo Schreiber gewinnt in „Criminal Squad“ an Physis und Präsenz, im Gegensatz zu seiner Rolle in „Orange is the New Black“. Bei seiner Figur erahnt jeder, dass eine Geschichte dahintersteckt.

Zu viel Handlung würde zu sehr davon ablenken, dass unser Actionfilm einer der willkürlichsten Filme ist. Für einige ist diese Tatsache unterhaltsam und für andere Zuschauer völlig absurd und nervig. Bei dem zentralen Coup wirkt das Skript geradezu ausgefeilt, was die Macho-Darsteller etwas erdet, besonders wirksam für das letzte Drittel. So führt der Schlusstwist dazu, dass die dominierenden Hahnenkämpfe auf ein Normalmaß zurechtgestutzt wurden.

X