Gangster Squad

Der Film „Gangster Squad“ ist ein Action-Krimi aus dem Jahr 2013 und erzählt von dem Gangsterboss Michael Cohen aus Los Angeles. Die Handlung spielt im Jahr 1949. Michael hat die absolute Kontrolle über die Stadt. Trotzdem hat er Feinde, wie zum Beispiel den Weltkriegs-Veteran Sergeant O´Mara, der eine Guerrila Polizei Truppe zusammenstellt, um den Gangster endlich zu bekämpfen. Das Problem ist nur, dass Wooters eine Affäre mit Cohens Freundin beginnt. Aus diesem Grund vermischen sich hier die Grenzen zwischen Gewalt und Gesetz.

Gangster Squad
Dauer: 112 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Ruben Fleischer
Produzenten: Dan Lin, Kevin McCormick, Michael Tadross
Hauptdarsteller: Sean Penn, Josh Brolin, Ryan Gosling
Nebendarsteller: Emma Stone, Nick Nolte, Robert Patrick
Studio: Warner Bros
Sprachen: Englisch, Deutsch

Jetzt online anschauen

Besetzung, Regie und Drehorte

Gangster Squad“ wurde unter der Regie von Ruben Fleischer gedreht. Das dazugehörige Drehbuch wurde von Will Beall geschrieben. Produziert wurde der Film in den Vereinigten Staaten von Dan Lin, Michael Tadross und Kevin McCormick. Die Originalsprache ist Englisch. Für die musikalische Untermalung sorgte Steve Jablonsky, während sich um die Kamera und den Schnitt Dion Beebe, Alan Baumgarten und James Herbert gekümmert haben.

Die Besetzung bestand aus zehn Darstellern, wovon Sean Penn (Mickey Cohen) und Josh Brolin (StG. John O´Maria) die Hauptrollen übernommen haben. Weitere wichtige Rollen waren Grace Faraday (Emma Stone), Connie O´Mara (Mireille Enos), Sgt. Jerry Wooters (Ryan Gosling), Coleman Harris (Anthony Mackie), Officer Conwell Keeler (Giovanni Ribisi), Navidad Ramirez (Michael Pena), Officer Max Kennard (Robert Patrick) und Chief Bill Parker (Nick Nolte).

Handlung & Inhalt vom Film „Gangster Squad“

Im Los Angeles des Jahres 1949 ist Gangsterboss Mickey Cohen zur mächtigsten Figur in der kalifornischen kriminellen Unterwelt geworden und beabsichtigt, sein kriminelles Unternehmen auf die gesamte Westküste auszudehnen. Das LAPD war nicht in der Lage, seinen rücksichtslosen Aufstieg zu stoppen, da er Zeugen eliminiert und schmutzige Polizisten anheuert. Dadurch schützt er seine Aktivitäten und vermeidet eine Strafverfolgung durch Korruption im Justizsystem.

Entschlossen, Cohen das Handwerk zu legen, gründet LAPD-Chef Bill Parker eine Geheimpolizei-Einheit, die den Auftrag hat, Cohens Unternehmen zu zerschlagen. Die Einheit, die aus Offizieren besteht, die keine Abzeichen tragen und befugt sind, außerhalb des Gesetzes zu handeln, wird von dem erfahrenen OSS-Veteranen des Zweiten Weltkriegs, Sergeant John O’Mara, geleitet. Mit der Hilfe seiner Frau Connie rekrutiert er Detective Jerry Wooters und vier unbestechliche Außenseiter. Den messerschwingenden Lieutenant Coleman Harris, den Abhörexperten und Familienvater Conwell Keeler, den geächteten Scharfschützen Max Kennard und Kennards neuen Schützling Navidad Ramirez.

Trotz anfänglicher Rückschläge, wie einer Casino-Razzia, die von korrupten Burbank-Polizisten vereitelt wurde, versetzt die Truppe Cohen mehrere erfolgreiche Schläge, darunter die Schließung seines lukrativen Glücksspielgeschäfts. Sie brechen in Cohens Villa ein und Keeler pflanzt eine Wanze in die Rückseite eines Fernsehers. Infolgedessen glaubt Cohen, dass ihn jemand betrogen hat, und schlägt auf die um ihn herum ein, einschließlich seiner Etikette-Tutorin Grace Faraday. Wooters und Faraday sind eine geheime romantische Beziehung eingegangen, und er versucht, ihr bei der Flucht vor Cohen zu helfen, indem er die Hilfe des gemeinsamen Freundes und Gangsters Jack Whalen in Anspruch nimmt.

Der Hinterhalt

Als Cohen merkt, dass die Angreifer nie sein Geld gestohlen haben, folgert er, dass es sich um Polizisten handelt, und stellt fest, dass sie sein Haus verwanzt haben. Er benutzt es, um den Trupp in Chinatown in einen erfolglosen Hinterhalt zu locken, während Keeler von einem Killer hingerichtet wird. Als Faraday Zeuge wird, wie Cohen Whalen ermordet, willigt sie ein, gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber auszusagen. O’Mara zwingt den korrupten Richter Carter, einen Haftbefehl zu unterschreiben, bevor er die Truppe zum Park Plaza Hotel führt, um Cohen zu verhaften.

Cohen und seine Männer liefern sich eine langwierige Schießerei mit dem Squad, bei der Wooters und Kennard verwundet werden. Cohen und sein Leibwächter Karl Lennox entkommen, aber O’Mara rammt ihr Fahrzeug in einen Brunnen. Navidad hilft dem sterbenden Kennard, Lennox zu erschießen und O’Mara zu retten. Cohen und O’Mara bekämpfen sich in einer brutalen Schlägerei mit bloßen Fingern, während sich Zuschauer und Journalisten versammeln. O’Mara erschlägt schließlich Cohen und lässt ihn verhaften, wodurch seine Herrschaft über Los Angeles beendet wird.

Cohen wird in Alcatraz zu lebenslanger Haft verurteilt und von Insassen, die Freunde von Whalen waren, mit Bleirohrschlägen begrüßt. Wooters und Faraday setzen ihre Beziehung fort und O’Mara kündigt seinen Job beim LAPD, um mit seiner Frau und seinem neugeborenen Sohn ein ruhiges Leben zu führen.

Fazit & Kritiken zum Film „Gangster Squad“

Der Film „Gangster Squad“ erhielt überwiegend gemischte Kritiken. Gelobt wurde der glanzvolle und aufwändige Retro-Look. Die Handlung ist öfters verwaschen. Am Ende hat man den Eindruck, dass die Selbstjustiz überhaupt nichts mit rechtsstaatlichen Mitteln zu tun hat. Das Krimi-Noir ist nicht besonders ernsthaft und eher comichaft. Das ist der Grund, warum der Kinofilm sehr viel Spaß macht. Die Stimmung ist also nicht also schlecht, wobei viele Kritiker meinten, dass noch genügend Luft nach oben wäre. Auf manche blutigen Einlagen hätte man durchaus verzichten können. Sanftmütige Gemüter sollten von diesem Film also eher absehen, weil er sonst verstörend wirken könnte.

X