House of Wax

Der Horrorfilm „House of Wax“ aus dem Jahr 2005 ist eine Neuverfilmung der Klassiker „Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts“ aus dem Jahre 1933 und „Das Kabinett des Professor Bondi“ aus dem Jahre 1953. Allerdings bestehen aufgrund der Handlung keine Gemeinsamkeiten. Mit einem Budget von 30 Millionen US-Dollar konnten gerade mal zwei Millionen Dollar mehr eingespielt werden. Zum Glück entstanden durch die DVD-Veröffentlichung noch 40 Millionen Dollar mehr Einnahmen. Im Großen und Ganzen wurden negative Kritiken zum Film „House of Wax“ laut.

House of Wax
Dauer: 108 Min.
FSK: ab 18 Jahren
Jahr:
Regie: Jaume Collet-Serra
Produzenten: Robert Zemeckis, Susan Downey, Joel Silver
Hauptdarsteller: Elisha Cuthbert, Chad Michael Murray, Brian Van Holt
Nebendarsteller: Paris Hilton, Jared Padalecki, Jon Abrahams, Robert Ri’Chard
Studio: Warner Bros
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Sechs Studenten reisen zu einem großen Footballspiel. Spontan soll eine Übernachtung im Freien stattfinden. Was dann geschieht, erfahren Sie beim Weiterlesen.

Besetzung, Regie und Drehorte

Regisseur Jaume Collet-Serra schuf einen Horrorfilm mit 113 Minuten Länge. Dabei existieren eine gekürzte Fassung, die ab 16 Jahren freigegeben wurde, und eine Fassung ab dem 18. Lebensjahr. Chad Hayes, Carey Hayes und Charles Belden schrieben die Geschichte, welche vom Kameramann Stephen F. Windon gefilmt wurde.

Bei dem Teen Choice Award gab es eine Auszeichnung für den „besten Schrei“. Drehorte lagen an der Goldküste von Australien, Queensland und in Oxenford. Für die Produktion waren Joel Silver, Robert Zemeckis und Susan Levin zuständig. Etwas später fertigte Madame Tussauds (London) eine Wachsfigur von Paris Hiltons als Paige an. Einzelne Szenen wurden von Joel Negron geschnitten und von John Ottman mit Musik untermalt.

Elisha Cuthbert zeigt sich als Carly Jones auf der Leinwand. Chad Michael Murray taucht als Nick Jones im Film auf. Dazu unterstützt Brian Van Holt in der Rolle als Bo und Vincent Sinclair. Weiterhin ist Jared Padalecki als Wade Felton zu sehen. Paris Hilton schlüpft in die Rolle als Paige Edwards und konnte die zweifelhafte Auszeichnung „schlechteste Nebendarstellerin 2005“ erreichen. Des Weiteren folgen: Jon Abrahams, Robert Ri’chard, Damon Herriman und Dragicia Debert.

Handlung & Inhalt vom Film „House of Wax“

Sechs Studenten Paige, Carly, Wade, Dalton, Blake und Nick sind befreundet und wollen zum Abschalten verreisen. Als Ziel steht ein wichtiges Footballspiel auf dem Plan. Mit dem Auto fahren sie los und wollen kurzer Hand im Freien übernachten. Während der Nacht stört ein Truck ihre Nachtruhe. Der LKW fährt dicht an den Schlafplatz heran und parkt mit eingeschalteten Scheinwerfer eine gewisse Zeit. Es bleibt allerdings nichts als eine verstörende Begegnung.

Für eine entspannte Weiterfahrt stört ein gerissener Keilriemen. Wade und Carly lassen sich von einem Fremden mit in den nächsten Ort nehmen. Es ist die Kleinstadt Ambrose. Die anderen fahren unterdessen weiter. Die nächstgelegene Tankstelle birgt keinen Ersatz für den Keilriemen, denn es ist keiner da. Als Nächstes trifft das Pärchen auf eine Kirche. Unbeabsichtigt stören sie dort die Leute bei einer Totenmesse. Schnell verlassen Wade und Carly die Messe. Bo, der Tankstellenbesitzer, folgt ihnen allerdings und verspricht nach der Beerdigung zu helfen.

Jetzt heißt es, die Wartezeit überbrücken. Dabei stoßen die beiden auf ein Wachsfigurenkabinett. Es ist sehr markant, denn das gesamte Gebäude besteht aus Wachs. Im Kabinett stehen erstaunlicherweise keine bekannten Nachbildungen prominenter Persönlichkeiten. Nach der Besichtigung begeben sich Wade und Carly auf den Weg zur Tankstelle. Bo wartet bereits und fordert sie auf, ihm nach Hause zu folgen. Dort lagert das gewünschte Ersatzteil.

Nachdem die drei dort ankommen, geht Wade direkt zur Toilette. Auf dem Rückweg trifft er auf einen komischen Raum. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als ihn genauer zu betrachten. Kurz darauf geht das Licht aus und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. In Panik ist Wade völlig blind für die nächsten Vorgänge. Vincent, der Zwillingsbruder von Bo, verschafft sich durch lose Bretter im Boden, Zutritt. Im Dunkeln schneidet er Wade die Achillessehne durch. Dieser fällt in Ohnmacht und Vincent bringt ihn in sein Wachsfigurenkabinett. Sein Plan besteht, ihn zu säubern und mit flüssigem Wachs zu überziehen.

Vincents Erscheinung ist für den Zuschauer erschreckend, denn bei der Trennung der siamesischen Zwillinge wurde sein Gesicht entstellt. Darum trägt Vincent die gesamte Zeit eine Wachsmaske.

Carly wird von Bo angegriffen und erkennt in ihm den LKW-Fahrer der letzten Nacht. Sie schafft es, zu flüchten und rennt hoffnungsvoll in die Kirche. Dort erwartet sie Hilfe, trifft aber nur auf wachsüberzogene Leichen. Bo holt sie ein und verfrachtet Carly im Keller der Tankstellen. Selbstverständlich erscheint das Pärchen nicht zu dem vereinbarten Treffpunkt mit den Freunden. Worauf Dalton und Nick sich auf die Suche begeben. Letzterer kommt kurze Zeit später zu der Tankstelle und kann zusammen mit seiner Schwester Bo überrumpeln. Gleichzeitig werden Blake, Dalton und Paige von Vincent getötet. Carly und Nick tauchen im Wachsfigurenkabinett auf und treffen auf die mit Wachs überzogene Leiche von Dalton. Bei der Besichtigung werden sie von Vincent angegriffen. Obwohl sie es schaffen, die Zwillinge zu überwältigen, entzündet sich ein Kessel mit kochendem Wachs und lässt das Gebäude nach und nach schmelzen. In letzter Sekunde schaffen die beiden es nach draußen.

Die Rauchentwicklung ruft die Polizei auf den Plan und die verlassene Stadt gerät ins Visier der Ermittler. Es wird klar, dass der dritte Bruder fehlt. Es ist der Fremde, der Wade und Carly nach Ambrose gebracht hat.

Fazit & Kritiken zum Film „House of Wax“

Es sind schon mehr als 85 Jahre her und trotzdem ist die Geschichte der alten Filme noch sehenswert. Das Design ist stark von dem deutschen, expressionistischen Stil des „Das Cabinett des Dr. Caligari“ inspiriert. Dabei handelt es sich im „House of Wax„, um eine Mischung aus Teeniefilm und Slasher. Im Großen und Ganzen kann die Verfilmung nicht viel Neues bieten. Die Abläufe sind üblich für diese Art Horrorfilm und recht vorhersehbar. Nur der Schluss tanzt ein wenig aus der Reihe. „House of Wax“ startet schwach und lässt die Spannung bis zum Ende steigen. Das Showdown am Ende hinterlässt einen offenen Schluss für den Zuschauer.

Lobenswert ist der Soundtrack, welcher die kleinen Fehler versucht auszugleichen. Deftones, The Prodigy und Marilyn Mansons geben dem Film Atmosphäre. Falls Sie Lust auf Horror haben und den Film nicht zu ernst nehmen, ist es keine Zeitverschwendung. Die Handlung ist in dem Genre eher zweitrangig. Als schauriger Horrorfilm hat „House of Wax“ nicht Platz eins erreicht, aber trotzdem ist er unterhaltsam.

X