Stichtag

Der Film „Stichtag“ ist eine Roadmovie-Komödie aus dem Jahr 2010 und erzählt von Peter Highman, der in fünf Tagen Vater werden soll. Eigentlich gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Er sollte nur seinen Flug rechtzeitig nach Atlanta erreichen, denn dann kann er bei der Geburt mit dabei sein. Der Möchtegernschauspieler Ehtan Tremblay ist ihm aber im Weg. Deren Begegnung führt zu vielen Problemen auf einem aufregenden Roadtrip.

Stichtag
Dauer: 91 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Todd Phillips
Produzenten: Todd Phillips, Dan Goldberg
Hauptdarsteller: Robert Downey Jr., Zach Galifianakis, Michelle Monaghan
Nebendarsteller: Juliette Lewis, Jamie Foxx
Studio: Warner Bros
Sprachen: Englisch, Deutsch

Jetzt online anschauen

Besetzung, Regie und Drehorte

Stichtag“ wurde unter der Regie von Todd Phillips gedreht. Das dazugehörige Drehbuch wurde von Alan R. Cohen, Alan Freedland, Adam Sztykiel und Todd Phillips verfasst. Produziert wurde der Film in den USA von Daniel Goldberg und Todd Phillips. Die Originalsprache ist Englisch. Für die musikalische Untermalung sorgte Christophe Beck, während sich um die Kamera und den Schnitt Lawrence Sher und Debra Neil Fisher gekümmert haben.

Die Besetzung bestand aus 24 Darstellern, wovon Robert Downey Jr. als Peter Highman, Zach Galifianakis als Ethan Chase aka Ethan Tremblay, Michelle Monaghan als Sarah Highman und Jamie Foxx als Darryl die Hauptrollen übernommen haben.

Weitere wichtige Rollen wurden gespielt von Juliette Lewis (Heidi), Danny McBride (Lonnie), Matt Walsh (TSA-Agent), RZA (Gepäckkontrolleur), Jakob Ulrich (Patrick), Todd Phillips (Barry) und Naiia Ulrich (Alex).

Darsteller, die in dem Film zusätzlich mitgewirkt haben, waren Keegan Michael Key (Vater im Krankenhaus), Tymberlee Hill (Mutter im Krankenhaus), Paul Renteria (Grenzpolizist), Marco Rodriguez (Regierungsagent), Steven M. Gagnon (Flughafenpolizist), Charlee Sheen (Charlie Harper), Jon Cryer (Alan Harper), Aaron Lustig (Dr. Greene), Mimi Kennedy (Sarahs Mutter), Emily Wagner (Flugbegleiterin), Sharon Morris (Flughafenmitarbeiter) und Bobby Tisdale (Carl).

Handlung & Inhalt vom Film „Stichtag“

Peter Highman, ein erfolgreicher Architekt, fliegt von Atlanta nach Los Angeles, um bei seiner Frau Sarah zu sein, die kurz vor der Entbindung steht. Auf dem Weg zum Flughafen trifft er zufällig auf Ethan Tremblay mit seinem Hund Sonny, der als Schauspieler nach Los Angeles geht und plant, die Asche seines kürzlich verstorbenen Vaters am Grand Canyon zu verstreuen. Als Ethan die Wörter „Terrorist“ und „Bombe“ missbraucht, während er mit Peter spricht, werden sie beide aus dem Flugzeug eskortiert.

Peter, der jetzt auf der Flugverbotsliste steht und seine Brieftasche vermisst, willigt ein, mit Ethan nach Los Angeles zu fahren. Ethan hält an, um Marihuana zu kaufen, und Peter entdeckt, dass sie fast kein Geld mehr haben. Da Peter keinen Ausweis hat, bringt er seine Frau dazu, Geld an Ethan zu überweisen, entdeckt aber, dass Ethan das Geld an seinen Künstlernamen anstatt an seinen bürgerlichen Namen überwiesen hat.

Als der Mitarbeiter von Western Union sich weigert, Ethans „Künstlernamen-Ausweis“ zu akzeptieren, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Nach einer Nacht auf einer Raststätte beschließt Peter, loszufahren und Ethan im Stich zu lassen, stellt jedoch fest, dass er vergessen hat, die Asche von Ethans Vater abzuladen, als er ging. Dies veranlasst ihn, mit seinem Gewissen zu ringen, bevor er sich zur Rückkehr entschließt und seine Abwesenheit mit der Behauptung kaschiert, er sei gegangen, um Frühstück zu kaufen. Ethan übernimmt den Fahrerdienst, damit Peter sich nach einer schlaflosen Nacht ausruhen kann, aber er schläft am Steuer ein und stürzt mit dem Auto ab.

Peter ruft seinen Freund Darryl um Hilfe und beschließt, sich von Ethan zu trennen, aber Darryl überredet Peter vom Gegenteil. Sie kommen in Darryls Haus an, um sich auszuruhen. Während ihres Gesprächs entdeckt Ethan Hinweise darauf, dass Sarah untreu gewesen sein könnte, was Peter dazu veranlasst, Sarahs rechtzeitige Schwangerschaft in Frage zu stellen. Darryl wirft beide raus, nachdem er versehentlich etwas von der Asche von Ethans Vater getrunken hat, die in einer Kaffeedose aufbewahrt wurde.

Darryl lässt sie seinen Range Rover benutzen, um den Rest der Reise zu machen. Ethan und Peter werden high und beginnen sich zu verbinden, aber Ethan fährt dann fälschlicherweise zur Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten. Obwohl er Peter versichert, dass er die Situation regeln wird, flieht Ethan und Peter wird wegen Besitzes von Marihuana festgenommen. Die mexikanische Bundespolizei sperrt Peter ein, aber Ethan stiehlt einen Lastwagen und bricht ihn aus, was zu mehreren Autounfällen führt.

Peter beschließt, am Grand Canyon für Ethan anzuhalten, der schließlich die Asche seines Vaters verstreut. Peter gesteht dann, dass er versucht hat, Ethan auf dem Rastplatz zurückzulassen. Ethan macht selbst ein Geständnis: Er hatte die ganze Zeit über Peters Brieftasche und seinen Ausweis. Peter vergibt ihm anscheinend, greift dann aber wütend Ethan an, wird aber von einem Anruf von Sarah unterbrochen, die gerade in die Wehen gekommen ist. Peter und Ethan reisen nach Kalifornien. Ethan findet eine Waffe im Truck und schießt versehentlich auf Peter. Als Peter im Krankenhaus ankommt, in dem Sarah Wehen hat, wird er durch Blutverlust ohnmächtig.

Sarah bringt das Baby sicher zur Welt und Peter drückt sein Unbehagen darüber aus, dass seine neue Tochter Rosie Highman heißt. Ethan geht, um sich mit einem Hollywood-Agenten zu treffen, während er Peter sagt, er solle ihn anrufen. Am Ende ist Ethan Gaststar in einer Folge seiner Lieblingsfernsehsendung „Two and a Half Men“, die Peter und Sarah mit ihrer Tochter im Bett sehen. Ethan schreibt Peter während der Episode und zeigt an, dass die beiden Freunde geworden sind.

Fazit & Kritiken zum Film „Stichtag“

Auf Rotten Tomatoes hat der Film eine Zustimmungsrate von 39 %. Der Kritikerkonsens der Website lautete, dass der Film nur sporadisch lustig und schamlos sei. „Stichtag“ hätte viel besser gedreht werden sollen. Von dem Regisseur wurde mehr erwartet. Auch die Zuschauer begegneten dem Film mit gemischten Gefühlen.

Trotz allem enthält der Film genug Lacher, um das Wochenendpublikum zufrieden zu stellen. Die Charaktere und deren Beziehungen sind aber eindeutig zu kurz gekommen. „Stichtag“ spielte 100,5 Millionen US-Dollar in den USA und Kanada und 111,2 Millionen US-Dollar in anderen Gebieten ein, was insgesamt 211,8 Millionen US-Dollar weltweit entspricht. Bei einem Produktionsbudget von 65 Millionen US-Dollar, zeigt es gut auf, das sich der Film am Ende doch rentiert hat.

X