The Contract

The Contract“ ist ein deutsch-amerikanischer Thriller aus dem Jahre 2006. Eine Verfolgungsjagd durch die Wildnis ist für viele Filme eine bewährte Rezeptur. Böses und Gutes umwoben von den Gesetzeshütern, auf dem Weg zur Konfrontation.

The Contract [UK Import]
Dauer: 92 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Bruce Beresford
Produzenten: Randall Emmett, George Furla, Avi Lerner, Danny Lerner, Andreas Schmid, Les Weldon
Hauptdarsteller: Morgan Freeman, John Cusack
Nebendarsteller: Jamie Anderson, Alice Krige, Megan Dodds
Studio: 3L Film GmbH & Co. KG
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Regisseur Bruce Beresford kommt mit diesem Streifen zurück, nach jahrelanger Pause, auf die Leinwand. Die Premiere erfolgte am 9. Oktober 2006 auf dem internationalen Filmfestival Haifa. In die deutschen Kinos schaffte er es am 5. April 2007 und kurz danach auch in Österreich. Im Juli war „The Contract“, in den USA schon auf DVD zu kaufen. Die Hauptdarsteller lassen einige Herzen höherschlagen lassen.

Besetzung, Regie und Drehorte

Bruce Beresford führt über eine Filmzeit von 96 Minuten Regie. Das Drehbuch des Thrillers „The Contract“ stammt von John Darrouzet und Stephen Katz. Beresford ist von der Produktion wenig begeistert und hat mit massiven Problemen zu kämpfen Die Produktion wurde von Randall Emmett, Avi Lerner, George Furla, Andreas Schmid, Danny Lerner und Les Weldon. Doch schon nach fünfzig Tagen stellten sie ihre Unterstützung ein. Beresford war gezwungen mit seinem Privatvermögen auszuhelfen und das Ding zu beenden. Es gelingt ihm eine Altersfreigabe ab dem 16. Lebensjahr. Der Kameramann Dante Spinotti arbeitete vom Juli 2005 an dem Dreh. Die Orte befinden sich in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, Spokane im Bundesstaat Washington, D. C. und Washington.

Morgan Freeman zeigt Frank Carden. John Cusack wird durch Ray Keene auf die Leinwand gebracht. Jamie Anderson haucht dem Charakter Chris Keene Leben ein. Bill Smitrovich erscheint als Polizeichef Ed Wainwright. Deputy Evans Montgomery wird von Ned Bellamy verkörpert. Alice Krige mimt die FBI-Agentin Gwen Miles. Bogomil Atanasov als Lydel Hammond Senior zu sehen. Mark Johnson schlüpft in die Rolle von Lydel Hammond Junior. Megan Dodds spielt Sandra, wohingegen in den Sexszenen ein Double ins Spiel kommt. Als letzten haben wir Corey Johnson als Davies. Die Musik stammt von Normand Corbeil und Mark Warner arbeitete im Schnitt.

Handlung & Inhalt vom Film „The Contract“

Frank Carden, ein ehemaliger Offizier, ist mittlerweile als Auftragsmörder tätig. Zurzeit führt Frank eine ganze Gruppe von Killern an. Sie verfolgen den Auftrag, den Multimillionär Lydel Hammond Senior umzubringen. Das Problem liegt darin, dass der besagte Herr sehr zurückgezogen lebt. Es ist schwer, an ihn heranzukommen. Die Gruppe überlegt sich einen Plan. Bei einem Autounfall kommt Lydel Hammond Junior ums Leben und während der Beerdigung wollen sie den Vater, in aller Öffentlichkeit, umlegen.

Ex-Polizist Ray Keene und nun Sportlehrer hat Probleme in der Erziehung seines Sohnes Chris. Noch nicht lange her, hat er Probleme von der Polizei bekommen, weil er Marihuana rauchte. Für den Vater sind die Probleme Nachwirkungen des Todes seiner Frau. Sie hatte Krebs und verstarb unerwartet. Chris selbst gibt allerdings seinem Vater die Schuld an den zwischenmenschlichen Problemen. Ray möchte die Spannungen aus der Welt wissen und plant einen Campingurlaub in der Natur, gemeinsam mit seinem Sprössling. Allerdings kommt alles anders als geplant.

Frank wird in einen Autounfall verwickelt und landet bewusstlos im Krankenhaus. Dabei findet die Krankenschwester eine Waffe bei ihm. Das Sicherheitspersonal des Krankenhauses nehmen seine Fingerabdrücke und stellen Recherchen über seine Identität an. Es stellt sich heraus, dass Frank vom FBI und CIA gesucht wird. Die Aufzeichnungen der beiden Einheiten zufolge wird Frank seit einem Einsatz in den 70er Jahren vermisst. Er kam nach einem militärischen Einsatz nicht wieder zurück. Die Ereignisse ziehen es nach sich, dass Frank verhaftet wird und später am Flughafen der Staatsanwaltschaft übergeben werden soll.

Allerdings arbeitet er nicht alleine. Seine Kumpels wollen ihn befreien. Während des Transports zum Flughafen kommt das Auto von der Straße ab und rast einen Abhang hinunter. Am Ende des Hangs lauert ein Fluss. Ein weiteres Mal rettet er sich. In der Zeit tauchen Ray und Chris auf dem Weg in den Urlaub auf. Der Polizist kann ihm mit dem letzten Atemzug mitteilen, dass er Frank der Polizei übergeben soll. Mit Handschellen, einer Waffe und dem Schlüssel laufen alle zum nächsten Highway. Frank möchte dort wieder telefonieren können.

Auf dem Parkplatz stoßen sie auf die Komplizen und schlagen sich ins Gebüsch. Das FBI hat mittlerweile die Suche aufgenommen. Die Regierung möchte den Helden aber lieber tot als lebendig sehen. In einer Blockhütte finden sie für die Nacht Unterschlupf. Die Komplizen sind ihnen stark auf den Fersen. In einem Gemenge kommt es zum Tod einiger Kämpfer und Frank entkommt mit der Geisel Chris. Die Polizei wurde auf den Tumult aufmerksam und kommt erst dem verletzten Ray zur Hilfe. Danach geht die Verfolgungsjagd weiter.

Wenig später wird Ray auf die bevorstehende Beerdigung aufmerksam und ahnt, was Frank vorhat. An den Friedhof grenzt ein Waldstück an. Dort trifft er auf Frank und möchte so das Attentat auf den Hammond-Erben verhindern. Lange redet er auf ihn ein, er spekuliert auf die Freilassung seines Sohnes. Da Frank mit den beiden, während der Verfolgungsjagd, eine Beziehung aufgebaut hat, lässt er sich darauf ein und gibt ihm den Schlüssel zum Hotelzimmer. Als Gegenleistung hindert er ihn nicht an seiner Tat und macht die Polizei nicht auf ihn aufmerksam. Durch die vielen Ablenkungen ist die Beerdigung schon vorbei und das Attentat gescheitert.

Wenig später hört Ray im Radio, dass Mr. Hammond im Urlaub einen tragischen Unfall auf seiner Jacht hatte und starb. Ist es tatsächlich ein Unfall oder Mord?

Fazit & Kritiken zum Film „The Contract“

Die gewaltige Verfolgungsjagd im Film „The Contract“ ist ein zentrales Element in dem Thriller. Regisseur Bruce Beresford richtet den Fokus auf die explosive Stimmung der verfolgten Gruppe. Untereinander entstehen oft verbale Duelle, die sich aber auch im erbitterten Finale gegenüberstehen. Morgan Freeman und John Cusack können engagierte Gegenspieler brillieren. Es erweckt den Anschein, dass sich der Regisseur nicht eindeutig entscheiden konnte, ob der angerissene Spannungsbogen weiter verfolgt werden soll oder die Konflikte im Ansatz versickern. „The Contract“ lebt von den hervorragenden Schauspielern und nicht von der Geschichte.

Es war ein Versuch, viel unter einen Hut zu bringen. Das schließt die Konflikte der Charaktere ein, den Unstimmigkeiten des FBIs und der Polizei, aber auch das Doppelspiel der Gegenspieler. Tragischerweise wird kein Aspekt richtig ausgeführt. Es wirkt wie lose verbundene Erzählstränge. Trotz allem ist der Thriller sehr verträglich geworden und das Positive und das Negative halten sich die Waage. Schade ist nur, dass der oscarnominierte Beresford sein Script so leichtsinnig verpulvert und nur zu einer Mittelklasse wird. Wer nicht zu viel erwartet, kann dennoch 90 Minuten spannendes Verfolgungskino schauen.

X