The Punisher

Der Film „The Punisher“ ist ein Thriller mit jeder Menge Action, aus dem Jahr 2004, und handelt von dem FBI-Agent Frank Castle, der mit einem erfolgreichen Undercover-Einsatz im Bereich des Waffenhändlermilieu ein ganz neues Leben mit seiner Familie anfangen möchte, aber der Mafiaboss namens Saint Sr. Findet dessen wahre Identität heraus und lässt seine Kinder und Frau umbringen.

The Punisher
Dauer: 139 Min.
FSK: ab 18 Jahren
Jahr:
Regie: Jonathan Hensleigh
Produzenten: Avi Arad, Gale Anne Hurd
Hauptdarsteller: Thomas Jane, John Travolta, Will Patton
Nebendarsteller: A. Russell Andrews, Omar Avila
Studio: Universal
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Frank wird daraufhin erschossen. Alle halten ihn für tot. Deshalb kann er sich zurückziehen, um seinen Rachefeldzug sorgfältig gegen jene zu planen, die für den Tod seiner Familie verantwortlich waren. Insgesamt geht der Film zwei Stunden und 20 Minuten. Die Altersfreigabe ist ab 18 Jahren.

Besetzung, Regie und Drehorte

The Punisher“ wurde unter der Regie von Jonathan Hensleigh. Das Drehbuch wurde von Jonathan Hensleigh und Michael France verfasst. Produziert wurde der Film in den USA von Avi Arad und Gale Anne Hurd. Die Originalsprache ist Englisch. Für die musikalische Untermalung sorgte Carlo Siliotto, während sich um die Kamera und den Schnitt Conrad W. Hall, Steven Kemper und Jeff Gullo gekümmert haben.

Die Besetzung bestand aus einer Vielzahl namenhafter Darsteller, worunter Thomas Jane (Frank Castle / Punischer), John Travolta (Howard Saint), Will Patton (Quentin Glass) und Rebecca Romijin (Joan) die Hauptrollen übernommen haben. Weitere wichtige Rollen waren John Saint / Bobby Saint (James Carpinello), Livia Saint (Laura Harring), Dave (Ben Foster), Bumpo (John Pinette), Micky Duka (Eddie Jemison), Maria Castle (Samantha Mathis) und Will Castle (Marcus Johns).

Weitere Darsteller, die in „The Punisher“ zusätzlich mitgewirkt haben, waren Russell Andrews (Agent James), Roy Scheider (Frank Castle Senior), Eduardo Yanez (Mike Toro), Omar Avila (Joe Toro), Kevin Nash (Der Russe), Mark Collie (Harry Heck), Veryl Jones (Candelaria), Tom Nowicki (Lincoln), Hank Stone (Cutter), Marc Macaulay (Dante) und Terry Loughlin (Spoon).

Handlung & Inhalt vom Film „The Panisher“

Frank Castle ist ein verdeckter FBI-Ermittler in Tampa. Aufgrund seiner Familie möchte er den Job aufgeben, der mit vielen Gefahren verbunden ist und lässt sich deshalb nach London versetzen. Bei seinem letzten Einsatz geht etwas jedoch komplett schief. Bobby Saint wird bei einem Waffendeal erschossen, der ein Sohn eines Unterweltbosses namens Howard Saint ist. Dieser ist danach natürlich nach Rache aus. Dieser findet heraus, dass Frank für den Tod seines Sohnes verantwortlich ist. Auf Wunsch seiner Gattin Livia, möchte er Frank´s gesamte Familie töten.

Er schickt mehrere Handlanger und seinen zweiten Sohn Jonny nach Puerto Rico, um den Mord durchzuführen. Es kommt zu einem grausamen Massaker, auf dem Franks gesamte Familie erschossen wird. Frank überlebt und versucht einige der Feinde auszuschalten. Seine Frau Maria und sein Sohn Will laufen vor Saints Männern weg. Beide werden dann von einem Geländewagen überfahren. Frank konnte es nicht schaffen, ihnen das Leben zu retten.

Frank wird daraufhin von Saints Männern schwer verletzt und bei einem Brand zurückgelassen. Alle denken, dass dieser ums Leben gekommen ist, aber in Wahrheit ist er nicht gestorben. Er wird von einem Fischer gefunden, der auf ihn aufpasst. Castle will nur noch Rache ausüben und Saints komplette Familie auslöschen. Frank betritt sein Waffenarsenal und zieht sich sein schwarzes Shirt an, das sein Sohn ihm geschenkt hatte. Bewaffnet kehrt er nach Tampa zurück und zieht in ein ärmliches Mietshaus. Dort freundet er sich mit der alkoholabhängigen Kellnerin Joan, dem Piercing-Träger Dave und dem Koch Bumpo an.

Er plant sorgfältig einen hinterhältigen Plan. Dazu entführt er Micky Duka, der ein Laufbursche Saints ist und foltert diesen, um Saints Schwachpunkte herauszufinden. Einer seiner Schwachpunkte ist zum Beispiel dessen Frau. The Punisher zwingt Duka zur Zusammenarbeit. Frank manipuliert Saints Geschäfte und vernichtet sein Geld. Dieser weiß nun, dass Frank überlebt hat und beauftrag Harry Heck, Castle zu töten. Castle schafft es, Heck mit einem Springmesser zu töten. Er sorgt außerdem dafür, dass Saint mit seinem Vertrauten Glass in streit gerät. Dafür benutzt er dessen Frau. Es soll nämlich so aussehen, als ob die zwei eine Affäre haben.

Frank ruiniert Saints Geschäfte, der den zweiten Auftrag-Killer „der Russe“, ihn zu töten. „The Punisher“ schüttet diesem heißes Fett ins Gesicht und stoßt ihn eine Treppe hinunter. Joan ist bei dem Kampf dabei und versteckt sich mit Frank, während Bumpo und Dave von Saints Männern gefangen genommen werden. Trotz aller Schmerzen verraten sie ihren Freund nicht.

In der Zwischenzeit wird Saint misstrauisch und durchsucht Quentins Haus, in dem er einen Ohrring von Livia findet. Er bringt beide um. Quentin wird erstochen und seine Frau vor einen Zug geworfen. Irgendwann treten Saint und Frank in Kontakt und Frank gesteht ihm, dass er ihm alles genommen hätte. Danach tötet er Saint und will sich in seinem Mietshaus das Leben nehmen. Er weiß jedoch, dass ihm ein anderes Schicksal bestimmt ist und er nimmt sich vor, alle Kriminellen zu töten und nennt sich fortan „The Punisher“.

Fazit & Kritiken zum Film „The Punisher“

Der Film „The Punisher“ ist sehr bemerkenswert und ein absoluter Superhelden-Film. Es handelt sich hier um eine perfekte Comic-Verfilmung mit viel Humor und einer sehr überzeugenden Story. John Travolta spielt dabei seine Rolle fast gelangweilt und routiniert. Trotzdem scheitert der Kinofilm an einigen Punkten, sodass nur ein Mittelmaß erreicht wird. Die Handlungen sind sehr zynisch und brutal und die Nebenfiguren etwas allzu bizarr.

Der Film erhielt den Taurus Awards 2005 in der Kategorie „Bester Feuerstunt“. Für die schauspielerische Kunst erhielt „The Punisher“ keine Auszeichnungen, sodass die Leistung nur durchschnittlich war und man noch viel mehr hätte aus dem Film herausholen können.

X