Trance – Gefährliche Erinnerung

Der britische Thriller „Trance – Gefährliche Erinnerung“ (original: Trance) erzählt die Geschichte des Kunst-Auktionators Simon. Dieser erhält von einem Sammler namens Franck den Auftrag, während einer Auktion das wertvolle Goya-Gemälde zu stehlen. Der Auktionator hält sich jedoch nicht an die vereinbarten Regeln und der Auftrag endet in einem Desaster.

Trance
Dauer: 101 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Danny Boyle
Produzenten: Danny Boyle, Christian Colson
Hauptdarsteller: James McAvoy, Rosario Dawson, Vincent Cassel
Nebendarsteller: Danny Sapani, Wahab Sheikh, Matt Cross
Studio: Fox Searchlight
Sprachen: Deutsch, Englisch

Jetzt online anschauen

Simon wird niedergeschlagen und als er erwacht, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Seine Erinnerungen an den Vorfall sind getrübt und er kann sich an nichts mehr erinnern. Zudem ist es ungewiss, wo sich der vereinbarte Schatz nun überhaupt befinden. Der Sammler Franck gibt sich damit jedoch nicht zufrieden und engagiert die Psychologin Elizabeth. Diese soll mithilfe von Hypnose Simons Gedächtnis wieder auf die Sprünge helfen. Dies wirkt sich jedoch negativ auf Simon aus und schon bald fällt es ihm immer schwerer, Realität und Illusion zu unterscheiden.

Besetzung, Regie und Drehorte

Trance“ wurde im Jahr 2013 von Regisseur Danny Boyle umgesetzt. Das Drehbuch dazu wurde von Joe Ahearne und John Hodge verfasst. „Trance“ wurde im Vereinigten Königreich gedreht, mit den Dreharbeiten wurde bereits im September 2011 begonnen. Diese wurden jedoch unterbrochen unter erst im August 2012 weitergeführt. Die Hauptrollen im Film wurden von James McAvoy, Rosario Dawson und Vincent Cassel verkörpert. Danny Sapani, Wahab Sheikh, Matt Cross und Tuppence Middleton spielten ebenfalls mit. Produziert wurde der Film von Pathé International und Film4 Productions. Die Länge des Films beläuft sich auf ungefähr 101 Minuten.

Der Film „Trance – Gefährliche Erinnerung“ feierte seine erste Premiere am 19. März 2013 in London. In Deutschland war er das erste Mal am 8. August 2013 in den Kinos zu sehen. Musik und Soundtrack wurden von Rick Smith und dessen Band Underworld beigetragen. Für die Kamera war Anthony Dod Mantle verantwortlich und Schnitt lag in den Händen von Jon Harris.

Handlung & Inhalt vom Film „Trance – Gefährliche Erinnerung“

Der Bandenkopf Franck und dessen vier Komplizen haben nur ein Ziel vor Augen: Ein Gemälde im Mindestwert von 25 Millionen Pfund zu stehlen. Die Kunstauktion, bei der sich das Bild befindet, eignet sich daher ideal für den Überfall.

Simon, der Leiter der Auktion, versucht während des Chaos das Bild in Sicherheit zu bringen – mit nur wenig Erfolg. Denn er wird von Bandenkopf Franck niedergeschlagen. Dieser entwendet ihm die Tasche mit dem Bild, erfährt jedoch wenig später, dass sich darin nur der Bilderrahmen befindet. Das Bild selbst ist weiterhin nicht aufzufinden.

Daraufhin wird Simon von der Bande entführt. Während sie ihn foltern, stellt sich auf wundersame Weise heraus, dass er einer ihrer Komplizen ist. Er kann sich jedoch aufgrund des Schlags auf den Hinterkopf an nichts mehr erinnern. Franck schlägt Simon daher vor, die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen. Dieser könnte ihm mithilfe einer Hypnose seine Erinnerungen zurückgeben.

Den Therapeuten darf sich Simon selbst aussuchen und er entscheidet sich daher für Elizabeth Lamb. Sie soll jedoch nichts über den Raub erfahren, deshalb nennen die Räuber einen verlorenen Autoschlüssel als Gegenstand. Allerdings ist es nicht so einfach, die junge Frau zu täuschen. Sie erkennt sofort, dass sich Simon in Gefahr befindet und geht daraufhin einen Deal mit den Räubern ein: Wenn diese sich um die Sicherheit Simons bemühen, hilft sie ihnen dabei, sein Gedächtnis wiederherzustellen.

Gegen Ende stellt sich heraus, dass sich Simon und Elizabeth bereits seit eineinhalb Jahren kennen: Damals hatte er sie aufgrund seiner Spielsucht aufgesucht. Jedoch lief alles anders als geplant und die beiden verliebten sich ineinander. Trotzdem musste Elizabeth schon kurze Zeit später feststellen, dass Simon unberechenbar und gewalttätig ist.

Sie entschloss sich daher, die Beziehung abzubrechen und konditionierte Simons Gedächtnis so, dass dieser das Gemälde stehlt und es ihr überbringt. Zudem ließ sie ihm auch ihre Beziehung vergessen. Es war jedoch nicht geplant, dass Simon während des Überfalls die Räuberbande von Franck kennenlernt.

In den letzten Szenen ermordet Elizabeth Simon, da dieser aufgrund seiner geistigen Verwirrung nicht mehr klar denken konnte und sogar eine unbeteiligte Frau auf dem Gewissen hat. Zusammen mit dem Gemälde flieht die junge Frau.

Der Film endet mit Franck, der eines Tages einen Brief von Elizabeth bekommt. In diesem erklärt sie, dass sie nun an einem unbekannten Ort lebt und das Bild in Ehren hält. Laut ihren Angaben hat sie zu hart für das Bild gearbeitet, als dass sie es irgendjemand anderen überlassen würde.

Fazit & Kritiken zum Film „Trance – Gefährliche Erinnerung“

Danny Boyle ist bekannt für seine leidenschaftlichen Verfilmungen und es ist unmöglich, ihn in eine Schublade zu stecken. Trotzdem gibt es in seinen Filmen eine Konstante und das ist sein hochmoderner und visuell aufregender Stil. Zusammen mit dem Hauptdarstellertrio James McAvoy, Rosario Dawson und Vincent Cassel überzeugt der Film „Trance – Gefährliche Erinnerung“ mit fabelhaften Inszenierungen, trotz einer kühlen Ambivalenz, die den Zuschauer auf Abstand hält.

Im Großen und Ganzen ist Danny Boyles Thriller „Trance“ voller Chaos und fesselt aufgrund seiner spannenden Atmosphäre. Der Plot-Twist am Ende war nicht vorauszusehen, aber gibt dem Ganzen noch das gewisse Extra.

X