UNZENSIERT – Bushido’s Wahrheit

UNZENSIERT – Bushido’s Wahrheit“ ist eine Doku-Serie über den bekannten Rapper Bushido, über eine Länge von insgesamt sechs Stunden. Erst kam Bushido 2010 mit dem Kinofilm „Zeiten ändern dich“ ins Gerede. Dort erhalten Interessierte Einblick über Geschichte der kleinkriminellen Schulabbrecher, die zum Millionär aufsteigen.

UNZENSIERT - Bushido's Wahrheit
Dauer: 360 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Peter Rossberg, Gregorski
Hauptdarsteller: Anis Ferchichi, Anna-Maria Ferchichi
Nebendarsteller: Stefan Olmer, Rafael Magel
Studio: Content Factory
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Im Dezember 2021 ging die Serie für Amazon-Prime-Kunden online und spricht über Bushidos Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Erleben Sie, wie diese Verbindung sein Familienleben prägte. Anis Ferchichi, Bushido, sein bürgerlicher Name, und Frau Anna-Maria Ferchichi nehmen kein Blatt vor den Mund. Schauen Sie selbst.

Besetzung, Regie und Drehorte

In der sechsstündigen Doku wird die Familie Ferchichi über zwei Jahre lang begleitet. Seinen Anfang nahmen die Aufnahmen im Juni 2018 bis hin zum August 2020. Darin kommt es zur Klärung der unterschiedlichen Schlagzeilen über die langjährige Zusammenarbeit mit dem Clan-Chef. Bushido ist einer der Hauptfiguren, dazu gehört die Ehefrau Anna-Maria und die Kinder. Jedoch bleibt die andere wichtige Hauptfigur außen vor – Arafat Abou-Chaker, weil er sich zu den Anschuldigungen nicht äußern wollte.

Elf Jahre zuvor konnten Interessierte bereits Einblick in das Leben des Rappers erhalten, doch ging der damalige Kinofilm „Zeiten ändern Dich“ bei den Kritikern und den Einspielergebnissen gnadenlos baden. Viele Stimmen behaupten, dass selbst die Doku-Serie nur wieder eine PR-Inszenierung ist, was aber nicht im Sinne des Regisseurs Peter Rossberg ist.

Mit dabei sind des Weiteren LKA-Beamte, Islamwissenschaftler, Polizisten, Musikjournalisten, Kollegen und Anwälte. Als großen Pluspunkt sehen die Zuschauer noch weitere Weggefährten des Rappers, wie den Malermeister, bei dem er die Ausbildung machte, oder die Schwiegereltern.

Handlung & Inhalt vom Film „UNZENSIERT – Bushido’s Wahrheit“

Zuerst sehen die Zuschauer Bushido als einen liebevollen Vater, der mit seinen Kindern im unprätentiösen Schlabber-Look in die Öffentlichkeit begleitet. Es ähnelt einer ganz normalen, deutschen Familienidylle, bis dieser Frieden ein jähes Ende nimmt und das LKA vor der Tür steht. Früher hielt der Rapper sich für einen Staatsfeind, nun möchte er Staatsschutz beantragen, denn sein Leben in der Berliner Unterwelt ist vorbei. Ursache ist, dass Anis Ferchichi dem berühmt-berüchtigten Abou-Chaker-Clan seine Mitgliedschaft entzogen hat.

Damals haben Talkshows und andere Boulevard-Artikel ausgiebig über die Geschichte berichtet, allerdings alles aus dritter Hand. Die libanesische Großfamilie wollte auch in der Doku-Serie keine Aussage machen und empfindet es als eine Verunglimpfung.

Vor der Kamera werden gut gelaunt von einigen Jugendtag-Anekdoten berichtet. Anis erzählt von Blödeleien und zeigt zudem seinen großen Ehrgeiz, der schon früh zu erkennen war. Es fing alles an mit untalentierten Sprayübungen, dem Hang zu einem Leben ohne Respekt vor dem Gesetz, bis hin zum großen Rap-Business. Wie kam es zu den Problemen mit dem Manager?

Anfänglich war Ferchichi bei Aggro Berlin unter Vertrag, dort sieht er sich nicht angemessen gewürdigt. Daraufhin beauftragt der Musiker Arafat Abou-Chaker, ihn an der Justiz aus dem Vertrag zu befreien. Schon früh verfolgt Anis die eigenen, genauen Vorstellungen und lässt sich durch Abweichungen cholerisch aus dem Gleichgewicht bringen.

Zur gleichen Zeit steigt Arafat, infolge des Bushido-Deals, in der Rangordnung seiner Großfamilie auf. So stehen sich zwei Emporkömmlinge gegenüber, die mit dem Mittelfinger in Richtung Gesellschaft zeigen. Zusätzlich schließen sie Migranten aus dem deutschen Kapitalismustraum und Aufstiegstraum aus. Für den Manager mussten im Gegenzug nun auch Geschäfte absolviert werden. Ein NEIN war nicht möglich, oder doch? Zusammen haben die Männer Millionen verdient.

Die Kamera begleitet Familie Ferchichi hauptsächlich in den eigenen vier Wänden. Hin und wieder sieht man auch Tränen des harten Rappers. Es ist so echt, dass der Zuschauer das Familienleben als seine Erfüllung ansieht. Es tauchen kurze Szenen auf, wo Bushido kuschelnd mit seinen Töchtern auf dem Sofa sitzt. Aber im Grunde genommen hat Ehefrau Anna-Maria den ehemaligen Manager in seine Schranken verweisen, sowie hinter den Gartenzaun gesperrt. In jeder einzelnen Szene kommt das couragierte Auftreten, welches zur Trendwende führte, zum Ausdruck. Oftmals gefolgt von Vergleichen zwischen der Familie Ferchichi und Familie Arafat. Das Leben mit Abou-Chaker, gemäß der Aussage von Anna-Maria, hat die Ehe schwer belastet.

Nach und nach kam es zur Abnabelung bis im Jahre 2018, wo die ehemaligen Geschäftspartner nur noch über Anwälte kommunizieren. Für Bushido gilt dieser Zeitpunkt als Freiheit. Die schlimmen Dinge im Leben verdankt der Musiker angeblich nur dem alten Manager. Nun steht die Familie unter Polizeischutz, zurecht?

Fazit & Kritiken zum Film „UNZENSIERT – Bushido’s Wahrheit“

Die Dokumentation „UNZENSIERT – Bushido’s Wahrheit“ ist selbstkritisch dargelegt, aber nur in die vorgegebene Richtung. Es passt zu dem Charakter des Guten und Geläuterten. Die Doku-Serie wurde zur wohlwollenden Story über Bushido. Rossberg und Gregorski arbeiten eng als Regie-Duo zusammen, die gleichzeitig als enge Vertraute von Bushido gelten. Zudem übernahm die Tochterfirma von Axel-Springer – Content Factory – die Produktion. Grundsätzlich ist die Serie spannend und unterhaltsam, aber bitte hinterfragen Sie, wie viel Wahrheit hinter den Worten stecken.

An wen richtet sich die Geschichte? Vor allem sind Fans der deutschen Rap-Geschichte angesprochen, aber auch für Menschen, die voyeuristisch veranlagt sind. Nach der Doku kommt ein neues Album heraus, mit tiefen Einblicken in einen erneuten Gangsta-Image-Film. Damit dürfte wohl vielen Zuschauern klar sein, dass die nächste PR-Inszenierung am Werk war. Allerdings ist eine zweite Staffel in Planung.

X